Wichtige zu Wissen !

1)Nicht die höchste Leistungssteigerung durch Chiptuning ist am besten, sondern die mit dem harmonischsten Drehmomentverlauf und mit dem gleichmäßigsten Leistungsverlauf.
Was nützt Ihnen eine hohe Spitzenleistung bei einer bestimmten Drehzahl, wenn unterhalb dieser kaum Mehrleistung vorhanden ist?

2.Bei Turbodieselmotoren ist hohe Leistung und hohes Drehmoment auch nur dann in Ordnung, wenn sich der Rußpartikelausstoß in Grenzen hält.
Fragen Sie bei der Konkurrenz nach ob die Fahrzeuge nach dem Tuning bei im Vollastbereich qualmen.
Was nützt Ihnen eine hohe Leistung/hohes Drehmoment, wenn das Fahrzeug übermäßig qualmt und sich ein hoher Verbrauch einstellt?
P.S. Wenn Sie es wollen können wir das natürlich auch!

3.Bei vielen Leistungsangaben gerade bei Saugmotoren handelt es sich um Wunschträume, fragen Sie nach Leistungsnachweisen und ob man Ihnen die Mehrleistung Garantieren kann.

4)Erkundigen Sie sich auch ob die Möglichkeit einer Leistungsmessung vor/nach dem Tuning geboten werden kann.
Was nützt Ihnen eine hohe Leistungsangabe, wenn das Fahrzeug keine spürbare Fahrleistungsverbesserung aufweist?

5.Lassen Sie bitte die Finger von den sogenannten „Zusatzgeräten“ für Turbodieselmotoren. Sie verfälschen in den meisten Fällen nur ein analoges Pumpensignal, sodass bei Verwendung unter allen Lastbedingungen (auch bei Teillast/Schiebebetrieb/Leerlauf) mehr Kraftstoff eingespritzt wird, Ladedruck/Förderbeginn usw. bleiben dabei unverändert.
Soll Ihr Fahrzeug auch bei Gaswegnahme oder langsamen Fahren mehr Kraftstoff verbrauchen?

6.Erkundigen Sie sich danach, ob die Sicherheitsfunktionen in der Motorsteuersoftware (Klopfregelung/Ladedrucküberwachung usw.) nach dem Tuning erhalten bleiben.
Nur so können Sie sicher sein, dass das Chiptuning Ihrem Motor nicht schadet.

7.Ist kein Fehler in der Fahrzeugdiagnose beim Service der Werkstatt vorhanden? Besteht das Tuning ohne Tricksereien die Abgasuntersuchung?
Fragen Sie nach.

8.Nur wenn alle vorgenannten Punkte erfüllt werden können, werden Sie mit dem Tuning über lange Zeit Freude haben.